INSTAGRAM VERSTEHEN & EFFEKTIV NUTZEN

 Instagram gehört inzwischen zu den wichtigsten sozialen Netzwerken, auf denen Unternehmen, Organisationen sowie Selbstständige präsent sein sollten, um relevante Zielgruppen zu erreichen. Meine Workshops setzen sich aus zwei Bausteinen zusammen. Diese führen zum einen durch den Dschungel stetig zunehmender Formate und Funktionen der Plattform. Zum anderen helfe ich bei der Entwicklung einer Marketing-Strategie. Beide Bausteine biete ich Inhouse an. Für Gruppen mit bis zu 6 Personen stelle ich auch eigene Räumlichkeiten zur Verfügung. Einzelcoachings sind ebenfalls möglich. 

 Baustein 1

Die Plattform Instagram und ihre Funktionsweise 

Dieses 1-tägige Seminar vermittelt einen kompakten Überblick über die Teilbereiche und Funktionsweise von Instagram. Zudem räume ich mit ein paar hartnäckigen Mythen auf, die sich um das Netzwerk, seinen Algorithmus, Bots oder gekaufte Reichweite ranken. Ziel ist es, dass die Teilnehmer*innen für sich ermitteln können, ob und wie sie die Plattform kreativ und ohne bezahlte Werbung für das eigene Marketing einsetzen können.

Die wichtigsten Faktoren für Erfolg

Feed, Stories, IG TV & Co.: Die Teilbereiche der App und wie man sie richtig einsetzt

Videos, Live, Snippets, Reels & Carousels: Formate & ihre Anwendung

Funktionsweise des Algorithmus

Hashtags: Was sie sollen und wie man die richtigen findet

Statistiken und was sie verraten

Tipps für mehr Reichweite

Wie man Optik und Texte plattformgerecht optimiert

 

 Baustein 2

Eine Strategie für Instagram entwickeln: Hilfe zur Selbsthilfe

Dieser Baustein sollte nur gebucht werden, wenn die Inhalte aus Baustein 1 umfassend bekannt sind. In einem 1-tägigen gemeinsamen Brainstorming helfe ich einem Team oder Einzelpersonen, eine individuelle Strategie für den eigenen Instagram-Account, aber auch für einzelne Kampagnen zu entwickeln. Wir definieren Ziele und Zielgruppen und ermitteln, welcher Content mit den zur Verfügung stehenden Fähigkeiten und Kapazitäten kreiert werden könnte, um Aufmerksamkeit, Interaktion und Reichweite in relevanten Zielgruppen zu generieren. Des Weiteren erstellen wir eine Vorlage für einen Redaktions- und Content-Plan, der das effektive Arbeiten künftig erleichtern soll.

 

Einige Referenzen: