REDAKTION / KONZEPTION

Für FREELENS, den Berufsverband deutscher Fotografen, arbeite ich an dem webbasierten Themenprojekt „Social Media für Fotograf*innen“. Hierzu habe ich ein inhaltliches Konzept entwickelt und produziere Beiträge wie z.B. Texte und Podcasts oder betreue  andere Autoren redaktionell.  Beispiele finden Sie hier.

Als GEO-Redakteurin habe ich Print-Magazine inhaltlich konzipiert, betreut und die Verantwortung für deren Produktion übernommen. Für das GEO SPECIAL Istanbul habe ich darüber hinaus eine heftbegleitende multimediale APP entwickelt. Mehr erfahren Sie hier!

JOURNALISMUS

Während meiner Zeit bei GEO habe ich viele Reportagen recherchiert und geschrieben, u.a. über Gasgows soziale Brennpunkte, einen der letzten Leuchtturmwärter Kanadas, Kinderheiraten in Äthiopien und Nepal, zwei Frauen mit Down-Syndrom, die in die Mongolei reisen oder einen politischen Blogger aus Kairo. Und mit der Professorin und Palliativ-Ärztin Gerhild Becker habe ich ein Interview über den Tod geführt.

Welche Auszeichnungen ich für meine journalistische Arbeit bekommen habe, erfahren Sie hier.

 

VIDEOS

Ich konzipiere und produziere Videos speziell für Web & Social Media. Für den Naturschutzbund Deutschland (NABU) habe ich etwa einen Film über die „Hansebird“ gedreht. Außerdem entwickle ich Web-Reportagen und experimentiere mit Video-Formaten, speziell für den Einsatz auf sozialen Kanälen. Für Beispiele bitte hier entlang!

COPYWRITING

Als Texterin und Copywriter schreibe ich Headlines, Produkttexte und Newsletter oder entwickle Konzepte für Storytelling, das im Kopf bleibt. Texte speziell fürs Web optimiere ich auf Wunsch auch für die Suchmaschine (SEO). Zudem berate ich bei der Formulierung von Kernbotschaften sowie dem Einsatz sozialer Medien. Kunden: u. a. more Möbel

SEMINARE & WORKSHOPS

Als Dozentin unterrichte ich u.a. folgende Themen, zu denen ich auf Wunsch auch Workshops und Seminare anbiete: Social Media, Schreiben fürs Web, SEO, Video Publishing, Self Publishing, Journalismus